still-sakral-leer

Kurzbericht zum Workshop „still – leer – sakral“ in Dierdorf am 9. April 2022

Foto: Kyra Spieker

Im Rahmen des Kursangebots zum(r) „Kirchenführer / Kirchenführerin“ des EEB (Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.) fand am Samstag, den 09. April in der Evangelischen Kirchengemeinde Dierdorf ein Workshop mit der Künstlerin Kyra Spieker statt.

Er wollte den angehenden Kirchenführer*innen das Thema Leere und Fülle eines Kirchenraums nahebringen. Das praxisnahe und dennoch auch spirituelle Angebot veranschaulichte, wie vertraute Innenräume von Kirchen durch beherztes und behutsames Aus – und Umräumen neu erschlossen und zugänglich gemacht werden können. Mit dieser Aufgabenstellung war Kyra Spieker in den Kurs eingeladen worden.

Bereits im Jahr 2020 beriet sie die Gemeinde in Dierdorf im Auftrag des Gestaltungsrats der EKIR bei der Anschaffung eines möglichst flexiblen Kirchengestühls in Form von stapelbaren Einzelstühlen.

Diese professionelle Umgestaltung war nun Grundlage für den halbtägigen Workshop „still – leer – sakral“, der Fragen nach der Sakralität der Leere in den Mittelpunkt stellte. Das leergeräumte Mittelschiff bot den 15 Teilnehmer*innen Raum für Entdeckungen, Wahrnehmungen, Wünsche und Visionen. In einer entschleunigten Situation waren neue Raumerfahrungen und ungewohnte Blickrichtungen möglich. Alle Sinne wurden angesprochen, Gewohntes hinterfragt, und Beobachtungen in der Stille des Raums notiert.

Als kreativer Abschluss entstand in der tatsächlichen Mitte des Raums eine kreisförmige gestaltete Mitte in liturgischen Farben, die Intensität, Ruhe und Fokussierung (an-)fassbar und spürbar machte. Bei Begegnungen mit Kirchenräumen, wie sie die angehenden Kirchenführer*innen in Zukunft hoffentlich für die unterschiedlichen Zielgruppen anleiten werden, wird diese Erfahrung anregend und bereichernd sein.